Vor allem in meiner Jugend war der Bertholdsaal ein zentraler Punkt in meinem Leben. Ein Veranstaltungsort für junge, kreative Menschen deren Motivation etwas zu Gestalten Gehör, Platz und Betreuung geboten wurde. Ich habe meine ersten Flyer für Hardcore und Punkrock Veranstaltungen im Bertholdsaal gestaltet und meine Liebe zum Grafikdesign entdeckt. Genauso aber bei der Konzeptionierung, Planung und Durchführung von diversen Konzerten schon in sehr jungen Jahren die positiven und negativen Konsequenzen von Projektmanagement erfahren. So schön unsere Region Ennstal landschaftlich ist, so wenig Alternativen wird einem im Bereich Jugendkultur geboten. Der Bertholdsaal war hier immer Bühne für diejenigen die fernab der konventionellen Ö3–Diskotheken und Ballsportvereine ihre Berechtigung gesucht und auch gefunden haben. Genau diese Nische hat mich nachhaltig beeinflusst und geprägt und es wär ein unglaublicher Verlust den zukünftigen Generationen diese Möglichkeit zu verwehren.

Mag. (FH) Stefan Salcher
Grafik Designer / Mitinhaber des Design & Animationsstudios LWZ
aus Großraming, in Wien lebend