„Ich habe während meiner Hauptschulzeit im Bertholdsaal Theater gespielt, später einen
Proberaum mit meiner Band gemietet, vor etwa 15 Jahren, mit Unterstützung von Frikulum,
mein erstes Konzert selber veranstaltet und nicht mehr damit aufgehört. Über die Jahre hat
mich dieses Haus, trotz Ausbildung in Graz und Studium in Wien, begleitet. Der Bertholdsaal
und Frikulum haben maßgeblich an meiner Biografie mitgeschrieben, und umgekehrt. Für
mich ist klar: Eine moderne Kunst- und Kulturproduktion am Land und ihre Räume, sind
für eine gesunde Gemeinschaft so notwendig wie die Freiwillige Feuerwehr, Sportvereine,
Wirtshäuser, Brauchtumspflege, ein Kindergarten, Geschäfte im Ortskern, … You name it!”

Markus Sandner
Vorstandsmitglied seit 2006
gelernter Weyrer
lebt und arbeitet in Wien und ob der Enns